Logo alt
Logo neu
HISTORISCHES
SCHWERTFECHTEN
Langschwerter kreuzen
"Auch mögt Ihr für wahr das halten,
Es lehrt die Gewohnheit walten
Einen minder tapfern Mann,
Daß er besser fechten kann,
Als wer kühn und verwogen
Keiner Uebung gepflogen.
Hier aber war Kunst und Kraft;
Hier sah man edler Ritterschaft"
Hartmann von Aue
(Iwein mit dem Löwen - Kapitel 15 - 6997)

Wer oder was ist Vehterkraejen?
In dem Dialekt, der in unserer Gegend in den Jahren um 1450 gesprochen wurde, bedeutet es "Fechterkrähen". Entstanden aus einer Gruppe Geschichts- und Mittelalterinteressierter, entwickelte sich der sportliche Zweig, um die Fecht- und Kampfkunst des Mittelalters zu erlernen.
Warum Krähen? Das Wappenschild der Gruppe Vehterkraejen 1440-1460 trägt drei Krähenflügel.
Nun schon seit über 10 Jahren aktiv, möchten wir, mit unserm Training, die Tradition der Historischen Europäischen Kampfkünste (HEMA) wieder zum Leben erwecken. Basierend auf den erhaltenen Manuskripten der alten Meister, rekonstruieren wir die Techniken und setzen diese, unter Berücksichtigung moderner Trainingsmethoden, um. Wichtig dabei sind Ausdauer, Kraft und vor allem Motorik. Auf die Sicherheit wird im Besonderen geachtet. Das Hauptinteresse gilt dem Bloßfechten mit dem Langen Schwert und dem Fechten mit Schwert-Buckler. Des Weiteren beschäftigen wir uns auch mit dem Kampfringen, dem Dolchfechten, dem Kampf mit Stangenwaffen und dem Harnischfechten.
Mittlerweile sind wir in der SG Motor Arnstadt, einem Sportverein mit mehreren Abteilungen, als eigenständige Sportsektion organisiert. Es findet ein regelmäßiger Trainingsbetrieb statt, unter Leitung zweier Trainer (Lizenz C).


Wann:Sonntag und Freitag von 19:00-21:00 Uhr
Wo: Arnstadt, Turnhalle Hammerecke

Wer interessiert ist, den laden wir gerne zu einem Probetraining ein!
Kontakt: historisches-schwertfechten@web.de